12 & 13. Juni 2026 Eidgenössisches Schützenfest Chur
Ein unvergessliches Wochenende in Chur
Vom 12. bis 13. Juni 2026 hieß es für uns: Auf nach Chur. Mit grosser Vorfreude und sportlichem Ehrgeiz haben wir am diesjährigen Eidgenössischen Schützenfest teilgenommen. Zwischen geselligem Beisammensein und sportlichem Wettkampf war es für unser Team ein echtes Highlight im Schützenjahr.
Das Eidgenössische Schützenfest gehört zu den bedeutendsten Traditionen der Schweiz. Obwohl das Schweizer Schiesswesen viel ältere Wurzeln hat, gilt 1842 als ein wichtiges Jahr. Damals fand in Chur eines der prägenden frühen eidgenössischen Schützenfeste statt, das die moderne Form des Anlasses entscheidend mitprägte. Als eines der grössten Schützenfeste der Welt steht es bis heute für den Zusammenhalt der Schützen aus allen Landesteilen und ist ein lebendiges Stück Schweizer Kulturerbe.
06. Juni 2026Jugendfest Unterkulm
Der Schützenverein Brandholz ist am Jugendfest Unterkulm mit dabei. Ganz im Zeichen des diesjährigen Mottos Be Colm! Wir nehmen am farbenfrohen Festumzug teil und sind zudem mit einem eigenen Stand auf dem Festgelände präsent.
An unserem Stand haben Jugendliche und Erwachsene die Möglichkeit, mit dem Luftgewehr zu schiessen. Selbstverständlich sicher betreut durch unsere erfahrenen Vereinsmitglieder. Viele Besucherinnen und Besucher nutzen die Gelegenheit, den Schiesssport auszuprobieren und ihr Können zu testen.
Der SV Brandholz freut sich über das grosse Interesse, die vielen Begegnungen und die tolle Stimmung, die das Jugendfest Unterkulm und das Motto Be Colm! ausstrahlen.
13. März 2026 Matthias Lüscher gewinnt Jahresmeisterschaft 2025
Der Schützenverein Brandholz hat seinen Jahresmeister 2025 gekürt.
Matthias Lüscher setzte sich im Verlauf des Wettkampfjahres gegen die Konkurrenz
durch und durfte als verdienter Sieger den Wanderpokal entgegennehmen.
21. Februar 2026, Reinigungstag beim Schützenverein Brandholz
Wenn Besen, Lappen und Reinigungsgeräte Hochbetrieb haben, ist klar: Es ist wieder Reinigungstag beim Schützenverein Brandholz. Ein engagierter Teil unserer Vereinsmitglieder hat sich der Aufgabe angenommen, Schützenstube und Schiessstand gründlich auf Vordermann zu bringen.
Mit vereinten Kräften, guter wurde geschrubbt, geputzt und aufgeräumt.
Das Ergebnis kann sich sehen lasse. Das Schützenhaus präsentieren sich wieder im vollen Glanz. Ein herzliches Dankeschön gilt alle Helferinnen und Helfer für ihren Einsatz und ihr Engagement.
02. Januar 2026, 50. Bärzelischiessen
Am 2. Januar 2026 fand in festlicher Stimmung das traditionsreiche Bärzelischiessen zum 50. Mal statt. Der Anlass wird seit jeher abwechselnd von der Freischützengesellschaft Schmiedrued-Walde und dem Schützenverein Brandholz organisiert – in diesem Jubiläumsjahr lag die Durchführung beim Schützenverein Brandholz, der für einen spannenden Wettkampftag sorgte. Insgesamt 49 begeisterte Schützen traten an, um ihre Treffsicherheit unter Beweis zu stellen.
Die Spannung war greifbar, als die beiden Vereine in freundschaftlicher Rivalität gegeneinander antraten. Nach einem fairen und hochklassigen Wettkampf konnte sich der Schützenverein Brandholz schliesslich durchsetzen und den Sieg für sich verbuchen, ein gelungener Auftakt ins neue Jahr und ein würdiger Rahmen für das Jubiläum.
Doch nicht nur der sportliche Teil machte den Anlass besonders. Nach dem Wettkampf kamen alle Teilnehmer und Angehörige zu einem gemütlichen Mittagessen zusammen, bei dem Kameradschaft und Geselligkeit im Vordergrund standen. Den krönenden Abschluss bildete das traditionelle Lott, bei dem nochmals für Spannung und gute Laune gesorgt wurde.
17. bis 19 Oktober 2025 Fischessen
Der Schützenverein Brandholz veranstaltete vom 17. bis 19. Oktober 2025 das erste Fischessenwochenende der Saison. Zahlreiche Gäste nutzten die Gelegenheit, frisch zubereiteten Fisch zu geniessen. Die Stimmung war hervorragend, und das Wochenende bot allen Besuchern eine gelungene Mischung aus geselligem Beisammensein und kulinarischem Genuss.
03. Oktober 2025 Absenden
Die Dorfmeisterschaft und das Sauschiessen mit Teilnehmern aus Gontenschwil und Unterkulm hat viel Freude bereitet.
Das gemeinsame Schiessen in kleinen Gruppen hat allen grossen Spass gemacht. Auch das Absenden mit einem feinen Nachtessen haben alle sehr genossen.
Herzlichen dank dem ganzen Küchenteam um Sybille, Chregu mit Kindern und Elsi, für das feine Nachtessen und allen Helfern die zum Gelingen beigetragen haben.
Am 22. März 2025 um 13:30 Uhr wurde die Saison auf der Schiessanlage in Unterkulm eröffnet.
Für den Schützenverein Brandholz, der am 24. Januar 2025 von ehemaligen Mitgliedern der
Schützengesellschaften Unterkulm und Gontenschwil gegründet wurde, hiess es zum ersten Mal: „Feuer frei!“
Die Schützengesellschaft Unterkulm und die Schützengesellschaft Gontenschwil haben fusioniert.
Mit der Fusion tritt der Verein nun unter dem Namen Schützenverein Brandholz auf.
Die Gründung des Vereins wurde am 21. Februar 2025 im Schützenhaus Unterkulm gebührend gefeiert.